Legende:

neue Inhalte / Links
nicht mehr so neu
ältere Inhalte
1.Grad

Blaue Spur

Nach und nach werden die Proben zu entsprechenden Seiten verlinkt (Wenn es kein Link gibt, habe ich hierzu noch nichts gefunden - oder - es hat bisher noch niemad etwas dazu geschrieben. Vielleicht schreibst du hierzu mal einen Artikel in der Spur ..... ?)

Erkundung
Orientierung

M.I.B.P.:

Wissen, wie man einen Hajkbericht anfertigt.

Eine Plan- und eine Landschaftsskizze ( Ansichtsskizzen, ...) vorschriftsmäßig anfertigen.

Seinen Schritt eichen.

Zur Wahl (Minimum 20 Punkte):

1. Die Verkehrszeichen kennen (10).

2. Nach Karte und Kompass innerhalb von 10 km eine Erkundung oder einen freundschaftlichen Überfall machen, nachts zu zweit oder tagsüber allein (nur Pfadfinder) (10). (Planzeiger, .....)

3. Den Plan seines Stadtviertels (seines Dorfes) machen (mit Pfarramt, Bürgermeisteramt, Post, Polizei, Feuerwehr, Lieferanten u. ä.) (10).

4. Mit einem (einer) anderen Pfadfinder(in) (möglichst 1. Grad!) an der Erkundung eines Ortes teilnehmen; mit ihm (ihr) darüber einen Bericht machen (20).

 

M.I.B.P.:

Den Kompaß fehlerlos und umfassend benützen und sich nach der Sonne orientieren können. (Hindernissumgehung mit dem Kompass, Orientierung ohne Kompass, ...)

Ein Messtischblatt lesen können; die Kartenzeichen kennen.

Sich anhand einer Karte im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000 orientieren und nach ihr einer längeren Marschroute folgen, die vom Feldmeister (von der Truppmeisterin) angegeben wurde.

Zur Wahl (Minimum 20 Punkte):

1. Zusätzlich zum Großen und Kleinen Bären vier weitere Sternbilder finden (10).(Gestirne: Wegweiser des Himmels, Sommersternbilder, Herbststernbilder, Wintersterne)

2. Sich nach dem Mond orientieren können (10) (Orientierung nach Sonne und Mond, Orientierung bei Nacht,.....)

3. Bei einem Orientierungslauf ein gutes Ergebnis erzielen (20).

 

Beobachtung
Nachrichtenwesen

Zur Wahl (Minimum 20 Punkte):

1. In einem Kimspiel sich mindestens 18 von 24 Gegenständen nach zwei Minuten Beobachtung merken (10).

2. Mit verbundenen Augen erkennen: am Geschmack und am Geruch 5 Speisen oder Pflanzen; durch Berühren 5 Substanzen; mit dem Gehör 5 Töne oder Geräusche (10).

3. Richtig anschleichen (10).

4. 3 Entfernungen und 3 Höhen auf mindestens 80% genau schätzen (10). ( Entfernungsmessung und Höhenbestimmung, ....)

5. 3 wildlebende Säugetiere oder Vögel beschleichen, beobachten, zeichnen oder fotografieren (Bericht vorlegen!) (20).

 

M.I.B.P.:

Eine Meldung in Morsezeichen (Seepfadfinder auch Semaphor) senden und aufnehmen (Licht-, Ton- oder Winkzeichen). (Morsen und Signalisieren , Semaphor ganz einfach ....)

Zur Wahl:

Aufgaben werden durch Truppfeldmeister bzw. Truppmeisterin gestellt. Das Morse bzw. Semaphoralphabet muss auf jeden Fall gut gekonnt werden.

(Anregungen hierzu siehe Sippenamt Kurier)

Öffentliches Auftreten

M.I.B.P.:

Einen Brief richtig abfassen können.

Zur Wahl (Minimum 20 Punkte):

1. 25 Lieder aus seinem Liederbuch beherrschen (10).

2. Mit einem Instrument an einem Lagerfeuer, Elternabend o. ä. mitwirken (10).

3. Mitglied eines Instrumentalkreises oder Chores sein (10).

4. Einen Text (Gebet, Kurzgeschichte, Theaterstück oder Gedicht) verfassen, ihn vortragen und erklären (10).

5. Eine Saal- oder Raumdekoration anfertigen (10).

6. Eine Persönlichkeit darstellen und dafür die Requisiten selber erfinden (10).

7. Eine brauchbare Tonband- oder Videoaufzeichnung machen (10).

8. Zwei Volkstänze kennen und sie der Sippe (Gilde) beibringen (Melodie, Figuren) (10).

9. Bei einem Theaterstück (z. B. Einakter) eine wichtige Rolle spielen (10).

10. Ein Kostüm für eine Theateraufführung anfertigen (10).

 

Handfertigkeit

M.I.B.P.:

Eines der folgenden Materialien handhaben können: Holz, Bast, Draht, Stoffe, Wolle, Ton, Email, Kupfer; einen praktischen oder künstlerischen Gegenstand für das Heim herstellen. Speckstein

Im Lager seinen Schlafplatz in Ordnung halten.

Zur Wahl (Minimum 30 Punkte):

1. Ein Foto vom Lager machen und vergrößern (für die Zeitung oder eine Ausstellung) (15).

2. Ein Fahrrad komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen (15).

3. Einen Brief mit Schreibmaschine oder Computer schreiben (10).

4. Ein Marionettentheater oder ein Schattenspiel bauen (25). ( Marionetten, Schattenspiele, Figurentheater ...)

5. Hemd und Halstuch bügeln (10).

6. Eine vollständige Mahlzeit zubereiten, die einen Kuchen einschließt (15).

7. Selber ein Geschenk für andere herstellen (10)

8. Zwei Morse- oder Semaphorflaggen selber nähen (10)

9. Alle Handgriffe des Tapezierens beherrschen (15).

10. Eine Lampe montieren (5).

11. Einen Autoreifen auswechseln (10).

Pfadfinder:

12. Ein Fenster einglasen (10).

13. Tür oder Fenster streichen (je nach der Arbeit 10-15 Punkte).

14. Die Dichtung eines Wasserhahnes auswechseln; eine Wasserverstopfung beseitigen (5).

15. Türschlösser ein- und ausbauen (5).

Pfadfinderinnen:

16. Einen Reißverschluss an Rock oder Anorak annähen (10).

17. Aus knetbarem Material einen kunstvollen Gegenstand formen und im Backofen brennen (10).

18. Einladungs- oder Glückwunschkarten herstellen (10).

19. Den Tisch für eine Festlichkeit dekorieren (5).

20. Ein Kleidungs-, Dekorationsstück oder einen Gebrauchgegenstand häkeln oder stricken (15)

 

aktualisiert am 16.05.2016