Legende:

neue Inhalte / Links
nicht mehr so neu
ältere Inhalte
2.Grad

Blaue Spur

Nach und nach werden die Proben zu entsprechenden Seiten verlinkt (Wenn es kein Link gibt, habe ich hierzu noch nichts gefunden - oder - es hat bisher noch niemad etwas dazu geschrieben. Vielleicht schreibst du hierzu mal einen Artikel in der Spur ..... ?)

Orientierung
Nachrichtenübermittlung

M.I.B.P.:

Mit topographischen Karten aller Art sicher umgehen und auf der Karte den eigenen Standort bestimmen können.

Die komplette Ausrüstung für einen Raid besitzen (Pfadfinder).

Zur Wahl (Minimum 10 Punkte):

1. Ein großes Orientierungsspiel für mehrere Sippen/Gilden vorbereiten und durchführen (in Zusammenarbeit mit Feldmeister bzw. Truppmeisterin) (10).

2. Nur nach dem Kompass 15 km geradeaus auf ein unbekanntes Ziel hin gehen (10).

3. Einen Sippen-Raid organisieren (10). aus AME

4. An einem Raid auf Skiern teilnehmen (10).

5. Einer Sippe einen halben Tag folgen, ohne selbst gesehen zu werden, und ihr Verhalten, ihre Pläne und ihre Ausrüstung notieren (10).

6. Darstellung eines ausgewählten Geländeabschnittes (nach Karte 1:10.000, 1:25.000 oder 1:50.000) im Profil (10).

 

M.I.B.P.:

In normaler Geschwindigkeit (30 Zeichen/Min.) in Morse oder Semaphor senden und empfangen mit allen Betriebszeichen.

Zur Wahl (Minimum 10 Punkte):

1. Eine Botschaft in Geheimschrift verschlüsseln und entziffern können (10). ( Geheimschriften, Geheimschriftrad, .....)

2. Über eine Entfernung von mindestens 1 km optisch signalisieren (mit Lichtquelle oder Sonnenspiegel) (10). (siehe auch Sippenamt Kurier)

3. Geben und Aufnehmen einer Botschaft von mindestens 12 Worten in einer Geheimschrift (Tempo: 16 Zeichen in der Minute) (10).

4. Weitere Aufgaben können Feldmeister oder Truppmeisterin stellen (z. B. Geheimschriftübermittlung über Sprechfunkgeräte).

 

Öffentliches Auftreten

M.I.B.P.:

Das handgeschriebene Liederbuch enthält mindestens 50 Lieder.

Eine Technik der Ausdruckkunst (Musik, Malen, Bildhauern, Literatur ...) auswählen und darin sein Können vertiefen.
(Pantomime, Verkleidung, )

 Zur Wahl (Minimum 20 Punkte):

1. Am Lagerfeuer oder bei ähnlicher Gelegenheit eine Nummer der Sippe vorbereiten und leiten und dabei dekorative Ausdruckselemente verwenden: Masken, Kostüme, Fackeln, Beleuchtung usw. (10).
(Pantomime, Verkleidung, )

2. Ein Instrument hinreichend beherrschen und zur Gestaltung von Lagerfeuer, Abendrunden oder Elternabenden einsetzen (10).

3. Ein Sippen- oder Trupplied oder einen Lagersong texten und komponieren (10).

4. Den Text von zehn europäischen Liedern in fremden Sprachen in seinem Liederbuch haben und deren Melodie kennen (10).

5. Ein unbekanntes Lied anhand der vorgelegten Noten der Sippe oder dem Trupp beibringen (10).

6. In einem Pfadfinderchor einen vier- oder mehrstimmigen Gesang einstudieren und diesen dirigieren (10).

7. Einen Singewettstreit (möglichst zwischen mehreren Trupps) organisieren (10).

8. Ein Schatten-,  Handpuppen- oder Marionettenspiel ( Schattenspiele , Schattenpuppen , Handpuppe: Mit Handpuppen spielen ) mit Sippe oder Gilde vorführen (10).

9. Zusammen mit der Sippe (Gilde) Handpuppen oder Marionetten (Links s.oben) basteln für ein Spiel, dessen Aufführung 10-20 Minuten dauert (20).

10. Die Sippenmitglieder (Gildenmitglieder) für eine Aufführung charakteristisch schminken (10).

11. Eine handgeschriebene Theater- und Spielekartei anlegen (Dekoration, Masken, Spielideen usw.) und mit ihr arbeiten (20).

12. Eine Radio- oder Zeitungsreportage oder eine Ausstellung mit Fotos machen (10).

13. Einen Pfadfinderfilm oder eine Diareihe herstellen und vertonen (20).

Tätigkeiten im Haus (nur für Pfadfinderinnen)

Zur Wahl (Minimum 30 Punkte):

1. Ein Kleidungsstück nähen, z. B. Pfadfinderhemd (20), Rock (10).

2. Gardinen nähen und aufhängen (10).

3. Ein Zimmer geschmackvoll ausgestalten (10).

4. Eine Hängematte, ein Volleyball- oder Tennisnetz anfertigen (20).

5. Für mindestens 3 Monate eine ’Werkstatt‘ für die Gilde einrichten: zum Herstellen von Schmuck, zum Schneidern, für Lederarbeiten oder dergleichen (15).

6. Eine originelle Lampe herstellen (10).

7. Ein Halstuch nähen und es bedrucken oder bemalen (10).

8. Eine schöne Batikarbeit herstellen (15).

9. Brandmalerei auf Holz oder Leder anfertigen (10).

 

aktualisiert am 17.09.2011